Infobrief vom 31. Juli 2008

... zurück

Liebe Mitglieder und Freunde der Haager Akademie,

unser Seminar über aktuelle Fragen des Internationalen Privatrechts, zu dem wir am 14. Juni dieses Jahres nach Köln eingeladen hatten, musste leider verschoben werden, weil die Anzahl der Zusagen die Kosten und den Zeitaufwand nicht gerechtfertigt hätten. Trotzdem war es insofern ein "Erfolg", als viele Mitglieder und Freunde vor allem die zu kurzfristige Terminierung als Grund für ihre Absage genannt und ihr auch weiterhin bestehendes Interesse an weiteren Aktivitäten der AAA bekundet haben.

Diese positive Resonanz hat den Vorstand ermutigt, an der Tradition festzuhalten, die deutschen Teilnehmer während der Sommer-Vorlesungs-Sessionen in Den Haag zu einem kleinen Empfang einzuladen. Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Ehrenmitgliedes, Herrn Advocaat Adriaan Oomen, und seiner geschätzten Ehefrau sowie dank des freundlichen Entgegenkommens der deutschen Botschaft in Den Haag, vor allem von deren Rechtsreferentin Frau Dr. Birgit Frie, konnten dann am 16. Juli die in Den Haag anwesenden deutschen Teilnehmer der IPR-Session zusammen mit einigen weiteren Gästen, darunter auch Prof. Benicke, zu einem "Borrel" eingeladen werden.

Bis auf einen waren alle deutschen Teilnehmer und auch die übrigen Gäste der Einladung gefolgt. Bei schönem Sommerwetter fanden viele angeregte Gespräche zwischen den jüngeren Kolleginnen und Kollegen, sowie mit Frau Dr. Frie, Herrn und Frau Oomen sowie den drei Vorstandsmitgliedern der deutschen Gruppe statt. Im Eifer der Gespräche wurde der vorgesehene Zeitrahmen von zwei Stunden weit überschritten und alle bedankten sich am Ende besonders für unsere Initiative zu dem Empfang, aber auch zu unserer nachhaltigen Absicht, die Aktivitäten der deutschen Gruppe wieder zu beleben.

Angesichts der gelungenen Veranstaltung hat der Vorstand mit Frau Dr. Frie vereinbaren können, auch die deutschen Teilnehmer an der Session für das Internationale Öffentliche Recht im August zu einem "Borrel" einzuladen. Dieser wird am Mittwoch, dem 13. August, ab 18:30 Uhr im Restaurant "Wicked Wines" am Anna Paulownaplein (Ecke Bazaarstraat) stattfinden. Alle AAA-Mitglieder sind hierzu natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen, lassen Sie uns bitte zeitnah wissen, ob Sie teilnehmen können.

Unser Ziel ist es, dafür zu werben, dass möglichst viele der jüngeren Kollegen und Kolleginnen Mitglied der deutschen Gruppe werden und auch schon an der für den 25. Oktober 2008 vorgesehenen Mitglieder-Versammlung teilnehmen. Dies ist umso notwendiger, als zum dauerhaften Erhalt unserer seit über 50 Jahren bestehenden Vereinigung eine "Verjüngung" durch neue Mitglieder und eine Neubelebung des Interesses unserer langjährigen Mitglieder dringend geboten ist. Ebenso wie die Haager Akademie sollten, ja müssen auch wir uns im Interesse des Vereinszwecks erneuern. In diesem Sinne appellieren wir an Ihre Solidarität!

Mit freundlichen Grüßen

(Johannes F. Wilpert)
1. Vorsitzender